Privileg Herd Elektroherd  19500/ OAEMCPT-E

Reparaturtipps zum Fehler: Backofentemp. langt nicht

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  11:34:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Herd Privileg 19500/ OAEMCPT-E --- Backofentemp. langt nicht
Suche nach Herd Privileg

Fehler gefunden    

BID = 660318

Sepp1950

Neu hier

Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofentemp. langt nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 19500/ OAEMCPT-E
S - Nummer : 50626277
FD - Nummer : 7978877
Typenschild Zeile 1 : PNC 949721547
Typenschild Zeile 2 : Priv 60266
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Bei uns werfen zur Zeit alle Geräte das Handtuch.
Problem mit dem Backrohr von Omas alten Elektroherd. Umluft funktioniert.
Gerät bei 250 Grad geheizt.
Oberhitze vorhanden (Grillspirale wird heiß).
Unterhitze funktioniert ebenfalls (Wassertropfen verdampft). Trotzdem werden die Kuchen nicht mehr gar.
Hat mir jemand einen Tip wo ich das Problem suchen soll?

BID = 660363

sam2

Urgestein

Temperatur im Backraum messen.

Spannungsversorgung prüfen lassen (evtl. schwebender Sternpunkt?).

BID = 660933

Sepp1950

Neu hier

Also ich hab jetzt mit einem Bratenthemometer (geht bis 200 Grad) die Temperaturkurve ausgemessen. Die tatsächliche Temperatur hängt um ca. 30 Grad hinter der eingestellten hinterher. Wenn ich auf 250 Grad einstelle heizt der Backofen ständig. Die Temperatur dürfte nicht über 210 Grad steigen (entnehme ich dem Schaltklicken des Backofenthemostats abzüglich 30 Grad). Thermostat ist also ungenau aber daran allein kann es eigentlich auch nicht liegen?
Viele Grüße Sepp

BID = 660942

sam2

Urgestein

Spannungen an den Heizungen messen.
Dann (spannungsfrei) Widerstandswerte der Heizelemente selbst messen (bestehen oft aus 2 Heizkreisen in einem Heizelement, davon kann z.B. eine ausgefallen sein, was die Leistung deutlich mindert).
Außerdem kann es neben der sichtbaren Grillheizung ein weiteres Oberhitzen-Heizelement außerhalb des Backraum geben!

Andere mögliche Fehlerursache:
Backraumtür schließt nicht mehr vollständig (z.B. Scharniere verbogen, weil sich Jemand auf der Tür abgestützt hat).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  7 Jan 2010 20:36 ]

BID = 665771

Sepp1950

Neu hier

Hallo Sam2,
ich bin leider nicht früher dazu gekommen weiter zu suchen. Du hast recht gehabt. Der Herd hat ein zusätzliches Heizelement und zwar an der Rückwand neben dem Umluftventilator. Dieses Element ist defekt. Jetzt muss ich mal schauen wo ich die Ersatzteilnummer und das Privileg-Ersatzteil bekomme. Vorläufig vielen Dank
Vg
Sepp

BID = 665782

Sepp1950

Neu hier

Ich habe nochmal eine Frage. Privileg hat eine Standardheizung für die Umluft des Backofens. Ich hab mich mal durchgegoogelt. Die PNC Nummern der Ersatzteile enden bei 9497214.... Mein Gerät hat aber 949721547. Weis jemand ob diese Heizung noch passt oder wo ich die genaue Nummer herbekomme.
Gruß Sepp

BID = 668704

Sepp1950

Neu hier

Es war doch nicht die Standardheizung. Die erforderliche Umluftheizung hat zusätzlich einen Erdungsstecker. Habe sie über den ausgelagerten Privileg Sevice bekommen. Anbei ein Bild der ausgebauten Heizung. Ich war überrascht, dass sogar das Metall geschmolzen ist.
Nochmals besten Dank für die Unterstützung.
Viele Grüße Sepp

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182387543   Heute : 2276    Gestern : 6874    Online : 690        24.11.2024    11:34
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.161613941193